Montag, 6. Februar 2012

unersetzbar, glasklar

Muss mich bei dir bedanken, für diese ganzen sechzehn Jahren. Dazu möchte ich dir sagen, dass du die bist, die an mich glaubt, egal wie weit und lang mein steiniger Weg ist. Du bist diejenige, die mir aufmunternd zulächelt, und mir versichert, dass ich es schaffen kann. Dazu bist du die Einzige, der ich vertrauen kann, wenn ich verweint meine Welt zusammenbrechen sehe. Du bist dann dort. Egal wie groß der Zeitdruck ist, wie anstregend es ist und wie viele Menschen auf dich warten. Es ist egal. Ich zähle. Und wie du mir jedes Mal verdeutlichst, dass ich mehr wert bin, als all diese Sprüche. Danke! Du bist die Einzige, von allen. Ich weiß nicht, was ich ohne dich nun machen würde. Ich lasse dich nie wieder gehen, nie wieder stehen. Wenn du mich brauchst, ich bin für dich da. Ich versichere es dir. Denn du bist die, die es verdient hat. Ich weiß wirklich nicht, womit ich das Kostbarste auf dieser Welt meine Großmutter nennen darf. Was wäre ich nur ohne dich? Ich weiß es nicht. In Situationen, in denen ich nur noch schluchtzend eine Lösung suche, bist du da. Und ich wüsste zu gern, wie ich dies dir alles zurückgeben kann. Du bist selbst so unsicher und sensibel. Du schaffst es trotzdem mich jedes Mal zum Strahlen bringt. Niemand auf dieser Welt hat mich schon so oft gerettet, ohne es wirklich zu wissen. Du scheinst mir so unerreichbar, und übertreffbar toll, dass mir die Tränen kommen, wenn ich deine süßen Sätze im Ohr höre. 'Ich bin so stolz auf dich. Du bist 3 Mal mehr wert. Du bist so schön. Du bist eine gute Schülerin, und du hast ein Herz aus Gold. Spatz, sei stark. Ich glaub an dich. Du schaffst das. Du hast schon so viel geschafft.' Und damit hat sie Recht. Wenn ich diese Sätze von ihr höre, wird mir klar, wieso ich hier bin. Wegen dir. Wie du von mir denkst. Und wie du es schaffst, meine Kraft wieder aufzubringen. Ich liebe Dich! Vergiss das niemals. Ja? Du bist mehr wert, als unendlich viele sorgende Mütter. Meine Großmutter ist die Größte. Das wird sich auch auf ewig bleiben. Geschworen. Ich danke dir mehr, als der Rest der Welt es ansatzweise könnte. Ohne dich wäre ich verloren. Denn sobald Mama mich nur noch grundlos runterzieht, mir keine Hilfe ist, und meine Sensibilität unterschätzt, bist du an meinem Ohr. Mit deiner sanften Stimme und deinen süßen Sätzen, die mich zum kichern bringen und mich Stück für Stück ermutigen, und mir zeigen, wieso ich jeden verdammten Tag den Mut sammel und aufstehe. Danke für alles. Danke für die ganze Vergangenheit, für deine Liebe, deinen Halt, deine Sorge, deine Geborgenheit, dein Vertrauen, dein Mut, dein Stolz, deine Sätze, deine Erfahrung, deinen Willen. Und besonders für DICH!



Dankeschön, Oma.

Keine Kommentare: