Sonntag, 23. Dezember 2012

ist alles, ok

Ich weiß nicht, wie man das aushalten soll, ich weiß einfach nicht, wie sie sich vorstellen kann, dass ich mit siebzehn Jahren nicht daran zusammenbrechen werde. Wie kann sie nur glauben, dass mein fröhliches lächeln noch das von vor Jahren ist, wie kann sie hoffen, dass meine Augen so glänzen, weil sie glücklich sind, wie kann sie nur denken, dass ich einfach nur übermäßig emotional und sensibel geworden bin, ohne irgendeinen Grund? Wie kann sie vermuten, dass mich ihre Beleidigungen, ihre Schreierei und ihr Hass mich nicht unfassbar schlecht fühlen lässt. Wie kann sie nur sagen, dass ihr Oma am Meisten fehlst, wenn ich diejenige bin, die wirklich jede Nacht überlegt, ob sie nicht einfach abhauen soll, einfach gehen soll, ohne eine Verabschiedung, ohne irgendwelche Sätze. Wie kann sie urteilen und sagen, dass ich nicht normal bin, wenn sie nicht weiß, wie kaputt sie mich macht, mit ihrer Anwesenheit. Wie kann man nur so sein, wie kann man nur? Wie kann ihr nur egal sein, wenn ich mit vierzig Fieber fast verreck? Wie kann es sein, wie kann es sein, dass ich soetwas verdient habe, wie kann es sein, dass ich mir zu Weihnachten nur meine Oma zurückwünsch und ich mit materiellen Geschenken nichts mehr anfangen kann, wie kann es sein, dass sie meine Mutter ist, wie kann das alles sein?

Keine Kommentare: