Montag, 24. September 2012

wenn Engel nur ein Ausdruck gewesen wär

Wenn ich ehrlich bin, bin ich zerstörter, als jeder Andere. Wenn jemand es weiß, dann bist du es. Du weißt nicht, wie unglaublich du mir fehlen wirst. Du warst die, die mich verstand, wenn jeder den Kopf schüttelte, die die mir so ähnelte, und die, die wohl fand, dass man auf mich nur stolz sein kann. Als Mama gestern Abend in mein Zimmer kam, und mir erzählte, dass du vor zwei Tagen nicht nur zu mir gesagt hattest, dass du mich so doll lieb hast und ich nicht die Beste, sondenr die Allerbeste bin. Du hast zu Mama gesagt als sie dir deine Narben verbunden hat, und ich dir vorher von meinen Problemen erzählt habe, dass sie möchte, dass ich glücklich bin, dass nichts mehr zählt. Dass ich der beste und liebste Mensch der ganzen Welt bin, und VERDAMMT DAS WARST DU! Du warst die Einzige, von der ich sagen mag, dass ich sie auf ewig in meinem Herzen habe. Und als Mama dort kniete, am weinen war, und sagte, dass es ihr immer darum ging, dass es mir gut geht, und ich glücklich bin, weil ich eben die Wichtigste, nein das Wichtigste gewesen wäre. Wie ihr kleines Mädchen, wie ihrs eben. Und ich wüsste nicht, um wen ich mehr weinen würde, denn ich kann sagen, dass du der größte Engel bist, den ich je gesehen habe, und ich möchte, dass du irgendwie das mitbekommst. Ich bleibe stark, egal was kommt. Ich halt die Familie zusammen, egal wie. Ich werde mein Abitur so stark in die Hand nehmen, und wenn ich es dann eines Tages in den Händen halte, das war für dich, das alles, was ich nun tu, das wird für dich geschehen. Jedes Lächeln ist deins, und ich verspreche dir, bei allem, bei meiner Seele, dass ich nichts mehr gehofft habe, als dass wir es schaffen. Aber ich nehm dir keinen Schritt übel, ich hätte mein junges Leben gern für dich gegeben. Aber dein letzter Wunsch und deine letzte Sorge wird gewesen sein, dass ichs auch ohne dich schaffe, dass ich zeige, was ich kann und dass du weiterhin stolz sein kannst, und ich werde stolz sein, dass ich dich 17 Jahre geliebt habe, und du mich geliebt hast. Wenn du wüsstest, wie schwer das ist, wie sehr ich mich anstreng, ich vermisse dich. Vergiss das nicht, egal was du nun tust. Ich wünsche mir nur, dass du zufrieden sein wirst, mit dem, was ich versuchen werde. Jeder Atemzug gehört dir, ich versuch mein Bestes, weil du das Beste warst, was mir von Anfang an gezeigt hat, dass ich etwas besonderes bin. Mir wurde gesagt, wenn ich erscheine, sieht man ein Blumenmeer im Hintergrund, und weißt du? Das habe ich alles von dir, mein Herz kann kaum noch fühlen, aber ich schwöre, ich gebe nicht auf, ich habe es dir immer heimlich gesagt, immer warst du die, die das Beste FÜR MIVCH wollte. Ich würde so gern noch einmal deine roten Wangen fühlen, und deine warme Umarmung, dein 'Carinchen, du schaffst das!' hören und wissen, dass du weißt, dass ich nie wieder jemanden so mögen werde. Du fehlst mir jetzt schon, du wirst in den kalten Tagen so fehlen, doch ganz unwichtig, wie es wird, ich werde alles dafür tun, dass wir rs schaffen, weil ich weiß, dass du genau denkst, dass es nur ich schaffen kann. Diese Tränen überall, fühlen sich an, als wären es Flüsse, komm zurück..und nun regnet es plötzlich in Strömen, wie in einem Flim. Ich werde es schaffen, ich werde die sein, an die du immer fest geglaubt hast, die du sehen wolltest. Und ich werde auf sie aufpassen, ich werd Nächte durchmachen, ich werd deine Großzügigkeit und deine liebe Art jedem anpreisen. Noch eins, das wird niemals enden, mit dem vermissen, danke für die Kindheit, du bist das Beste, was ich habe. Es tut mir so leid, dass ich das sage, aber versprich mir, dass du merkst, dass ich alles für dich schaffen werde. Du bist die Stimme, in meinem Kopf... ich vermisse Dich, Oma.

Keine Kommentare: